Donnerstag, 30. Mai 2013

PUTE, ja bitte.....

Der sympatischen Biobäurin Katrin Lutzmann, von der ich schon berichtet habe, ist es gelungen, mich von Putenfleisch zu überzeugen.
Bei unserem ersten Besuch erzählte sie, dass sie aus dem Fleisch ihrer selbstgezüchteten Puten einen wunderbaren Schmorbraten macht, von dem man, wenn man nur konventionell hergestelltes Putenfleisch kennt, niemals vermuten würde, es handle sich um Truthahn.
Ich hatte bisher eine gewisse Abneigung, wenn ich  dieses rosafarbene Schnitzelfleisch anschaute.
Vergangenen Dienstag - der Tag, an dem die Sonne schien - machten wir mit unseren lieben Gästen eine Hamsterfahrt Richtung Irdning, bewaffnet mit einer Kühltasche, die wir gut befüllt nach Hause brachten. Auch ich hatte 2 größere Bruststücke im Ganzen, samt Knochen, erstanden.

Katrin, begeistert und mit leuchtenden Augen, gab uns auch gleich ein von ihr modifiziertes Rezept mit - ich konnte es nicht erwarten, den Ofen anzuwerfen:



Sie hat eine Anleitung für Rinderschmorbraten von Schuhbeck zu einem Putenbraten umgearbeitet, ich wiederum habe diesen mit einigen Abänderungen - was gerade zur Hand war - umgemodelt.



Wurzelwerk, Zwiebel und Knoblauch angeröstet


parallel dazu eine Fenchelknolle, Zucchinischeiben und anderes Gemüse im Dampfeinsatz garen lassen



das Fleischstück angebraten



herausnehmen, mit Staubzucker kurz karamellisieren, gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprika,  
bei uns war Weisswein offen, mit diesem aufgegossen, Gemüse hinein, kurz anschmoren lassen, mit vorbereiteter Hühnersuppe aufggossen, einköcheln lassen und dann zugedeckt bei weniger als 150° ab in den Backofen.



Den Rat, es könne 2-3 Stunden dauern, bis sich das Fleisch vom Knochen löst, habe ich gerne befolgt, dazwischen mit Hühnerbrühe nachgegossen - eine Kostprobe abgesäbelt und dem Hausherrn ins Arbeitszimmer gebracht - er war hingerissen und konnte nicht glauben, dass es Pute ist.
Ich auch nicht.
Alles, was Katrin schreibt, stimmt genau, Wenn man das Fleisch vom Knochen lösen kann, ist es butterweich, dann muss man nur noch den Bratrückstand mit dem Mixstab pürieren.
Bei uns gab es das gedämpfte Gemüse und Nudeln von Zimmermann als Beilage.


Hier Paprika- und Zwiebelnudeln aus der Nudelmanufaktur.

Die Bratensauce war traumhaft, die Mahlzeit köstlich.




Kommentare:

  1. mmmmmmmh schaut das lecker aus!
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heidi, wir waren sehr angenehm überrascht vom Geschmack und Aussehen dieses Fleisches
      LG

      Löschen
  2. Putenfleisch ist mir auch immer unsympathisch, aber fast überzeugst du mich von der Bio-Version.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Ilse x
      Herzliche Gruß SSE

      Löschen
  3. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog viele leckere Rezepte hat. Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.at registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Suchmaschine, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Österreich zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf http://www.rezeptefinden.at/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.at

    AntwortenLöschen
  4. na das das lecker war, kann ich mir lebhaft vorstellen..
    liebe Grüsse vom Bodensee, Christa

    AntwortenLöschen
  5. ich koche sehr gerne,
    doch in diesem Moment,
    nach all den Worten und schönen Fotos,
    möchte ich nur noch am Tisch Platz nehmen und genießen......
    :)

    beste Grüße,
    egbert

    AntwortenLöschen
  6. Es klingt so lecker! vielen Dank für dieses Rezept din parte anunturi gratuite !

    AntwortenLöschen

Willkommen in der Kloster-/Haubenküche